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Aktuelle Positionen

Senior Accountant international (m/w/d)

Unser Mandant, mit über 2.500 Mitarbeitenden, gehört zu einem Weltmarkt- und Technologieführer im Anlagenbau. Expertenteams, denen u.a. Verfahrentechniker, Chemiker und Lebensmitteltechniker angehören, arbeiten an individuellen Prozesskonzepten für schlüsselfertige Lösungen nach Maß. 

 

Ihre Aufgaben

  • Aufstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach US-GAAP und Reporting an das Konzernrechnungswesen (OneStream) für die Shared Service Gesellschaft und Unterstützung der Holding-Gesellschaft
  • Unterstützung im buchhalterischen Tagesgeschäft und bei diversen Berichts- und Meldepflichten (z.B. Intrasalat, Statistiken)
  • Koordinieren des externen Finanzdienstleisters im Bereich Haupt- und Nebenbücher
  • Sicherstellung der ausgeglichenen monatlichen Intercompany Abstimmung von Konzernforderungen/-verbindlichkeiten
  • Durchführung der monatlichen und quartalsweisen SOX-Kontrollen
  • Unterstützung bei der Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung
  • Erstellung der Überleitungsrechnung von US-GAAP auf HGB für den HGB-Jahresabschluss
  • Unterstützung in Sonderprojekten und bei Vertretungsaufgaben
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, externe Finanzdienstleister, interne Revision, Steuerabteilung, Controlling und Management
  • Mitarbeit bei der Prozessoptimierung im Accounting

 

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung als IHK zertifizierter (internationaler) Bilanzbuchhalter:in
  • Mindestesns 3 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen, vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau
  • Fundierte Kenntnisse im HGB und US-GAAP sowie im (internationalen) Umsatzsteuerrecht
  • Sicherer Umgang der MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel und fundierte ERP-Kenntnisse, wünschenswert Microsoft Dynamics NAV
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und gute Kommunikationsfähigkeit

 

Benefits

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international erfolgreichem Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Attraktive Vergütung
  • Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsangebote
  • Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
Ingenieur (m/w/d) Kabelkonstruktion
Unser Mandant wurde im Jahr 1956 in Kalifornien, USA gegründet. Im Zuge des erfolgreichen Wachstums wurden weltweit Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorte eröffnet, darunter unter anderem in mehreren europäischen Ländern. 
Die seit 1983 etablierte Niederlassung in Deutschland erweiterte im Jahr 2017 ihren Tätigkeitsschwerpunkt um die Entwicklung und Produktion von Mechanismen und Kabelsätzen für die Raumfahrtindustrie an einem Standort am Bodensee. Als einer der führenden Hersteller in der Verbindungstechnik arbeitet das Team eng mit nahezu allen namhaften Unternehmen aus den Branchen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Marine und Offshore erfolgreich zusammen - stets im engen Austausch mit seinen Kunden.

 

Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Design und Entwicklung sowie Erstellung der Fertigungsunterlagen von Kabelbaugruppen für die Raumfahrt
  • Erstellung von 3D-CAD Routings mit SolidWorks
  • Koordination und Steuerung der Abläufe von Entwicklung, Produktion, Abnahme bis zur Auslieferung
  • Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung
  • Erstellen von technischen Zeichnungen, Stücklisten sowie Fertigungsdokumenten von Kabelbaugruppen, Mock-ups und Vorrichtungen zur Erfüllung des Fertigungsauftrag
  • Erstellung der geforderten Dokumentation
  • Vorbereitung und Durchführung von Reviews gemäß Entwicklungsprozess
  • Sicherstellung der Einhaltung interner Prozesse

 

Damit überzeugen Sie

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Abschluss als Techniker/in der Fachrichtung Mechatronik, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Defence oder vergleichbar
  • Erfahrung im Bereich Entwicklung bzw. Konstruktion von System-Verkabelungen
  • Erfahrungen und Kenntnisse mit dem elektrischen Aufbau von Raumfahrtsystemen von Vorteil
  • Kenntnisse der Bedingungen in der Raumfahrt (ESA/IPC) wünschenswert
  • CAD-Kenntnisse (z.B. Verkabelungs-SW)
  • Selbstständige, strukturierte und fokussierte Arbeitsweise, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Darauf können Sie sich freuen

  • Hybrid-Remote-Work-Modell
  • Gestaltungsspielräume durch flexible Arbeitszeiten
  • Professionelle Trainings und Weiterentwicklung
  • Möglichkeit zu internationalen Reisen und Hospitationen
  • Ride-to-Work Leasing (JobRad)
  • Get Fit & Healthy (EGYM Wellpass)
  • Abwechslungsreiche Teamevents (saisonale Feste)
Technischer Einkäufer (m/w/d)
Unser Mandant wurde im Jahr 1956 in Kalifornien, USA gegründet. Im Zuge des erfolgreichen Wachstums wurden weltweit Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorte eröffnet, darunter unter anderem in mehreren europäischen Ländern. 
Die seit 1983 etablierte Niederlassung in Deutschland erweiterte im Jahr 2017 ihren Tätigkeitsschwerpunkt um die Entwicklung und Produktion von Mechanismen und Kabelsätzen für die Raumfahrtindustrie an einem Standort am Bodensee. Als einer der führenden Hersteller in der Verbindungstechnik arbeitet das Team eng mit nahezu allen namhaften Unternehmen aus den Branchen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Marine und Offshore erfolgreich zusammen - stets im engen Austausch mit seinen Kunden.
 
 
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Beschaffung von Produktionsmaterial, Dienstleistungen und Investitionsgütern für den Produktionsstandort
  • Lieferantenermittlung, und -auswahl sowie -betreuung (operativ und strategisch)
  • Qualitäts-, Termin- und Kostenüberwachung der Zulieferungen
  • Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe
  • Vorbereitung und Durchführung von Vertrags- und Preisverhandlungen
  • Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen
  • Einkaufsrelevante Stammdatenpflege im ERP-System
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und der Einkaufsabteilung

 

Damit überzeugen Sie

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich mit Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf und Beschaffung im Bereich Elektromontage
  • Grundkenntnisse im Vertragsrecht
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, Erfahrung mit ERP-Systemen (idealerweise Microsoft Dynamics AX) wünschenswert
  • Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Fließende Deutsch- sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse

 

Darauf können Sie sich freuen

  • Gestaltungsspielräume durch flexible Arbeitszeiten
  • Professionelle Trainings und Weiterentwicklung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Ride-to-Work Leasing (JobRad)
  • Get Fit & Healthy (EGYM Wellpass)
  • Abwechslungsreiche Teamevents (saisonale Feste)
Softwareingenieur (m/w/d) - Embedded Linux

Unser Mandat aus Oberschwaben ist Teil eines international tätigen Technologieunternehmens, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Steuerungs- und Auswertungssystemen für industrielle Anwendungen spezialisiert hat. Dort entstehen robuste Lösungen für mobile Maschinen sowie digitale Plattformen zur intelligenten Vernetzung von Produktionsprozessen. Der Standort zeichnet sich durch hohe Innovationskraft, Fertigungsqualität und eine enge Verbindung zur digitalen Transformation in der Industrie aus.

 

Ihre Aufgaben

  • Bereitstellung und Pflege von unternehmensweit eingesetzten Plattformkomponenten
  • Mitwirkung beim Entwurf der Softwarearchitektur
  • Design und Implementierung der Software
  • Unterstützung bei der Systemintegration- und konzeption
  • Inbetriebnahme und Bewertung von Prototypen

 

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation
  • Umfassende Erfahrung in der Embedded Linux Entwicklung sowie hardwarenaher Programmierung
  • Gute Kenntnisse in der Programmiersprache C/C++ sowie Yocto Project (Bitbake, Recipes, Layer)
  • Erfahrung mit Embedded Hardware und Kommunikationsprotokollen (SPI, ISC, UART, Ethernet)
  • Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Das können Sie erwarten

  • Die Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • Offene Unternehmenskultur mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien
  • Eine gesunde Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto
  • 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage für besondere Anlässe
  • Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung für eine sorgenfreie Zukunft
  • Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie erfolgsabhängige Unternehmensprämie
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Gemeinsame Events wie Firmenfeiern, Sportveranstaltungen, Teamworkshops, etc.
  • Ein Betriebsrestaurant mit Außenterrasse und frisch zubereiteten & vergünstigten Angeboten
  • Viele weitere Benefits wie u.a. Fitness- und Sportangebote, Kinder-Ferienbetreuung, Bike-Leasing & Mitarbeiterrabatte
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Embedded Linux

Unser Mandant aus dem Allgäuer Raum wurde 1963 gegründet und ist international tätig. Er entwickelt und produziert innovative Lösungen in den Bereichen Elektrotechnik, Steuerungssysteme, Schaltschrankbau, Kabelkonfektionierung und Lasermesstechnik. Mit einem breiten Produktspektrum und einem weltweiten Vertriebsnetz in über 40 Ländern steht unser Mandat für Qualität, Termintreue und technische Innovation. Rund 280 Mitarbeitende am Standort, welcher bekannt für seine langjährige Partnerschaften und maßgeschneiderten Lösungen für verschiedene Branchen ist.

 

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung von Firmware auf Embedded PC für 3D-Laserscanner
  • Konfiguration von Linux Build Systemen wie z.B. Yocto
  • Entwicklung hardware-/treibernaher Gerätesteuerungen

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung der technischen Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Disziplin
  • Fundierte Kenntnisse in der hardwarenahen Programmierung von Embedded Linux Rechnern
  • Gute Kenntnisse in C++, vorzugsweise auch Kenntnisse in QT und VHDL
  • Sehr gute Kenntnisse und langjährige Erfahrung mit Yocto oder vergleichbaren Linux Build Systemen
  • Kreativität, Teamfähigkeit und Organisationstalent
  • Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Umgang mit Embedded Linux und Windows ist vertraut

 

Darauf können Sie zählen

  • Interne Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • Unbefristete Arbeitsverträge und ein gesicherter Arbeitsplatz
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Urlaubstage
  • Regelmäßige Firmenveranstaltungen wie Grillfest, Betriebsausflug und Weihnachtsfeier
  • Sportangebote
  • Arbeiten in einem familiären Betriebsklima
  • Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
  • 4,5-Tage-Woche
  • Ausgezeichnet von Yourfirm mit dem offiziellen Siegel "Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2025"
Konstrukteur Betriebsmittelbau (m/w/d)

Unser Mandant aus dem Allgäuer Raum wurde 1963 gegründet und ist international tätig. Er entwickelt und produziert innovative Lösungen in den Bereichen Elektrotechnik, Steuerungssysteme, Schaltschrankbau, Kabelkonfektionierung und Lasermesstechnik. Mit einem breiten Produktspektrum und einem weltweiten Vertriebsnetz in über 40 Ländern steht unser Mandat für Qualität, Termintreue und technische Innovation. Rund 280 Mitarbeitende am Standort, welcher bekannt für seine langjährige Partnerschaften und maßgeschneiderten Lösungen für verschiedene Branchen ist.

 

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung von Betriebsmitteln, Testaufbauten beziehungsweise Prototypen und Begleitung dieser bis zur Serienreife
  • Abteilungsübergreifende Abstimmung für Neuentwicklungen und Produktpflege im Bereich Betriebsmittel
  • Abstimmung mit potenziellen Lieferanten von Produktionsmitteln und Implementierung dieser
  • Konstruktion und Bearbeitung von 3D-Modellen und 2D-Zeichnungen
  • Ausarbeitung von fertigungsgerechten Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen mit den dazugehörigen Dokumentationen

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Maschinenbaustudium in der Fachrichtung Konstruktion/Mechanik, eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Fachrichtung Maschinenbau/Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste Berufserfahrung im Bereich der Konstruktion wünschenswert aber kein muss
  • Gute und sichere Kenntnisse in der mechanischen 2D/3D-CAD Konstruktion, vorzugsweise mit den Softwaresystemen AutoCAD und Inventor
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie selbstständige, zielstrebige und sehr sorgfältige Arbeitsweise
  • Kenntnisse im Bereich Fein- und Präzisionsmechanik

 

Das können Sie erwarten

  • Interne Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • Unbefristete Arbeitsverträge und ein gesicherter Arbeitsplatz
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Urlaubstage
  • Regelmäßige Firmenveranstaltungen wie Grillfest, Betriebsausflug und Weihnachtsfeier
  • Sportangebote
  • Arbeiten in einem familiären Betriebsklima
  • Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
  • 4,5-Tage-Woche
  • Ausgezeichnet von Yourfirm mit dem offiziellen Siegel "Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2025"
Projekteinkauf / technischer Einkauf (m/w/d)

Unser Mandat entwickelt und produziert seit über 100 Jahren hochwertige Medizintechniklösungen "Made in Germany". Er ist international tätig und bekannt für innovative Produkte wie Kontrastmittelinjektoren und Implantate für die Wirbelsäulenchirurgie. Mit einem starken Fokus auf Qualität, Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit entstehen Lösungen, die weltweit in der medizinischen Versorgung eingesetzt werden. Als familiengeführtes Unternehmen mit über 400 Mitarbeitenden steht es für langfristige Partnerschaften, kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Fertigungstiefe. 

 

Hier sind Sie gefragt 

  • Zu Ihren Aufgaben gehört das Bearbeiten schwieriger Einkaufsvorgänge unter Sicherstellung regulatorischer Anforderungen an Produkten und Lieferanten
  • Sie übernehmen das Lieferantenmanagement inklusive Qualifizieren von Neulieferanten, Steuern des Lieferantenportfolios, Planen und Durchführen von Audits sowie Bewerten von Lieferanten und Ableiten von Maßnahmen
  • Auch sind Sie im Rahmen von Entwicklungsprojekten für das Betreuen von Neu- /Änderungsteilen bis zur technischen und kaufmännischen Serienreife verantwortlich
  • Zudem stellen Sie die Materialverfügbarkeit bei Neu- und Änderungsprodukten sicher und optimieren Beschaffungsstrategien hinsichtlich Bestand, Logistik und Verfügbarkeit

 

Das bringen Sie mit

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium in Verbindung mit einem hohen technischen Verständnis
  • In Ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeit konnten Sie bereits Erfahrungen im Einkaufs sammeln; dabei haben Sie gute Kenntnisse in Bezug auf Verhandlungen, die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Montageabläufe, Fertigungsprozesse und den Umgang mit Messmitteln und Messtechnikern erworben
  • Gute, in der beruflichen Praxis erprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie ebenso mit, wie Kommunikationsfreude, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Eine proaktive und selbstständige Arbeitsweise und starke Problemlösungs- und Umsetzungsorientierung runden Ihr Profil ab
Abteilungsleitung Qualitätsmanagement (m/w/d) Produktion

Unser Mandant ist Teil einer internationalen Firmengruppe. An zwei Standorten in Süddeutschland entwickelt und fertigt dieser hochwertige Komponenten und Systeme sowohl für die Unternehmensgruppe als auch für externe Kunden. Die Tätigkeitsfelder umfassen elektrische Antriebstechnik, Elektronik und Steuerungstechnik. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsportfolio - von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Qualifikation. 

 

Ihre Aufgaben

  • Fachliche und disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeitenden der unterschiedlichen Abteilungen (16 Mitarbeiter, davon 7 Ihnen direkt zugeordnet)
  • Personalplanung, Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung
  • Festlegen von Qualitätskonzepten und Maßnahmen zur Sicherstellung vorgegebener Qualitätsstandards für Neuentwicklung, Änderungen und die bestehende Fertigung in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Entscheidung über die Qualität in Grenz- und Sonderfällen treffen, Maßnahmen veranlassen und überwachen
  • Interne Audits planen, durchführen und dokumentieren
  • Erstellen und Umsetzen von qualitätsbezogenen Richtlinien
  • Festlegung von Prozessen im Verantwortungsbereich
  • Koordination der Kalibrierungsaktivitäten
  • Erstellen von Dashboards und Überwachen der Leistungserbringung der Abteilung
  • Überwachen der Qualitätsdaten in der Produktion und Veranlassen von KVP Maßnahmen

 

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektronik, Elektrotechnik, alternativ Techniker:in im entsprechenden Bereich mit Berufserfahrung
  • Zusatzausbildung zum Qualitätsmanager erforderlich
  • Idealerweise erste Erfahrung in der Produktion von Luftfahrtprodukten bzw. Kenntnisse der Luftfahrtnormen
  • Führungserfahrung von Vorteil 
  • Unternehmerisches Denken und Handeln mit der Bereitschaft Entscheidungen zu treffen
  • Gutes Englisch in Wort und Schrift

 

Ihre Vorteile

  • Kollegiales Miteinander und unkomplizierte Zusammenarbeit mit KollegInnen und Geschäftspartnern
  • Gestaltungsfreiraum für innovative Lösungen
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung inkl. tariflicher Sonderzahlungen
  • Gute Work-Life-Balance - mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten mit Möglichkeit mobil zu arbeiten
  • Diverse Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Betriebsrestaurant, Wegegeld
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte, z.B. für Freizeit und Sport, Shopping, Tanken, u.v.m.